Zugübung am Gildehauser Weg

Heute Abend fand die Zugübung des 2.ten Zuges der Ortsfeuerwehr Nordhorn Wache Süd am Gildehauser Weg statt. Als Übungsobjekt diente das Gemeindehaus der St. Elisabeth Gemeinde.
Da dies unmittelbar an der Hauptstraße des Stadtteils Blanke liegt, blieb dies nicht unbeobachtet. Wohl auch weil unter anderem so genannter „Party-Nebel“ verwendet wurde. Spaziergänger erkundigten sich, Anwohner guckten neugierig. Wir können aber beruhigen, es gab nur 2 Übungsverletzte die aus dem dichten Rauch gerettet werden mussten. Dabei sind mehrere Trupps unter schweren Atemschutz bei fast kompletter Nullsicht vorgegangen. Gerade solche Übungen oder auch Trainings sind enorm wichtig für die aktiven Einsatzkräfte um dies bei realen Einsätzen routiniert umzusetzen.
Keine Übung hingegen war heute Mittag eine Patientenrettung an der Lindenallee im Stadtteil Blumensiedlung. Hier kam ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug der Wache Süd und die Hubrettungsbühne der Wache Nord zum Einsatz. Am Nachmittag ging es dann nochmal für die Wache Nord zu einem vermeintlichen Umwelteinsatz auf Gewässer an der Straße „Am Südufer“. Da dort keine Verschmutzung durch Treib- oder andere Gefahrstoffe auf dem Gewässer vorlag konnte dieser Einsatz schnell beendet werden. Es handelte sich um eine andere Art der Verschmutzung.