Zwei Einsätze für die Nordhorner Feuerwehren am Mittwoch

Das neue Jahr beginnt mit mehreren Einsätzen für die Feuerwehren

Zu einer Amtshilfe für den Rettungsdienst wurde die Wache Süd am heutigen Mittwochabend um kurz vor 19:30 Uhr gerufen. In der Osnabrücker Straße sollte eine Person hilflos in der eigenen Wohnung liegen.
Die Polizei konnte jedoch Kontakt zu der Person aufnehmen und es stellte sich heraus, dass die Peron in keiner Notlage war. Die Feuerwehr brauchte die Einsatzstelle nicht mehr anfahren.

Am morgen musste die Wache Nord zu einer Person in einem feststeckenden Aufzug ausrücken. Die Person konnte jedoch noch vor Eintreffen der Einsatzkräfte durch ein Mitglied der Feuerwehr, welches vor Ort war, befreit werden.

Auch am Samstag musste die Feuerwehr gleich zwei Mal zu Einsätzen ausrücken: Zunächst musste die Wache Nord um 16 Uhr einen Schornsteinbrand in der Marktstraße löschen. Ein Gebäudeschaden konnte durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr jedoch verhindert werden.

In der Samstagnacht, kurz vor Mitternacht, der zweite Einsatz für die Feuerwehr: Erneut war es die Wache Nord die ausrücken musste. In einer Pflegeeinrichtung hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Als Grund konnte verbranntes Essen auf dem Herd lokalisiert werden. Die Kameraden belüfteten den Bereich und konnten nach einer halben Stunde die Einsatzstelle wieder verlassen.

Schon an Neujahr, um 15:45 Uhr, musste die Wache Süd das erste Mal in diesem Jahr ausrücken. Mehrere lose Äste drohten an der Losserstraße aus einem Baum zu stürzen. Diese wurden kurzerhand beseitigt und der Einsatz konnte schnell beendet werden.